Digitalisierung und Automatisierung.

Digitalisierung und Automatisierung – so geht´s.
Diejenigen, die jetzt einen Plan erwarten, den sie Punkt für Punkt abarbeiten können, müssen wir leider enttäuschen. Ein Patentrezept haben wir nicht.

Was wir haben sind Erfahrungen und hilfreiche Tipps.

Wir mussten ordentlich die Ärmel hochkrempeln, um so ein umfangreiches Projekt in nur 18 Monaten umzusetzen. Dieses Ziel hatten wir uns gesteckt – und wir haben es geschafft.

Wie bleiben wir langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig?
Diese Frage war schnell beantwortet: Wir wollten eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung und Automatisierung einnehmen. Und damit in der Region auf uns und unsere attraktiven und modernen Arbeitsplätze aufmerksam machen.

Nach langen Überlegungen und Abwägungen stand die Entscheidung: Wir setzen alle Projekte gleichzeitig und mit unseren eigenen Mitarbeitern um. Und das neben unserem Tagesgeschäft.

Denn wir wollten „jetzt“ erfolgreich sein!

Gemeinsame Weiterentwicklung.
So haben wir gemeinsam in Angriff genommen, was für unsere Weiterentwicklung notwendig war: unseren Neubau, das automatische Kleinteillager, ein fahrerloses Transportsystem, neue Fertigungsmaschinen und Montagearbeitsplätze. Und das Update unseres ERP-Systems.

Bei so einem großen Projekt ist es wichtig, dass ALLE dahinterstehen.
Die Mitarbeiter wurden nicht nur informiert, sondern eingebunden. Wir haben das Projekt greifbar gemacht und somit ein recht konkretes Bild erhalten, welche Herausforderungen und Risiken auf uns zukommen werden. Diese Vorgehensweise hat für Planbarkeit – und vor allem Sicherheit – gesorgt.

Schnelligkeit und Flexibilität.
Entscheidungen mussten schnell getroffen werden. Dank des großen Rückhalts der Geschäftsführung war das möglich. Unser pragmatisches Handeln war ein Schlüssel zum Erfolg. Wir hatten keine riesigen Projektpläne und haben die Administration sehr einfach gehalten.

 

Wissensmanagement.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensentwicklung im Bereich Digitalisierung ist das Wissensmanagementsystem. Wissen wird erfasst, wächst und wird weiterentwickelt. Wir haben dadurch unsere Besprechungskultur optimiert und sind in der Lage, viele Themen schneller umzusetzen. 

Lean Management.
Noch vor 5 Jahren haben wir mit Fertigungsaufträgen ganze Bücher gefüllt. Durch Digitalisierung konnten wir den jährlichen Papierverbrauch von 4,5 Millionen Blättern auf 100.000 Blätter reduzieren.

Und es geht weiter …
Wir haben schon viel verwirklicht, planen aber bereits die nächsten Aktivitäten. Es geht weiter – denn wir sind motiviert, noch mehr voranzutreiben.
Jetzt in kleineren Schritten …

Hier können Sie sich den ganzen podcast mit KRAL COO Thomas Blum anhören: https://open.spotify.com/episode/1A4ACPjmOz6L74z0DXaFQp


27.03.2023

 

Lesen Sie hier weiter:

Smartes Unternehmen.

Willkommen bei KRAL.

 

Share:
Back