KRAL und ich, das passt einfach zusammen.

Internationales Unternehmen mit Gefühl von Miteinander und Vertrautheit.

Fabian Grabher ist noch nicht mal 30 und arbeitet bereits 12 Jahre bei KRAL.

Nach 3 Jahren Handelsakademie entschließt er sich zu einem Neustart mit Lehre. Als er zum Eignungstest kommt, stimmt das Gefühl bei ihm sofort. Die Art, wie man den angehenden Lehrlingen die Firma vorstellt, findet er ziemlich cool. Nicht weniger wichtig ist für ihn das Gefühl von Miteinander und Vertrautheit, das er da schon gespürt hat.

 

„Für mich war klar: Diese Lehrstelle will ich. Genau so habe ich mir das vorgestellt.“

Einblick in alle Abteilungen.

Während der Lehrzeit durchläuft er verschiedene Abteilungen. Diese Rotation ist sehr hilfreich und wichtig. Er fängt in der Planung an und wird gleich in alle Prozesse integriert. Nach der Planung kommt er in den Vertrieb Innendienst und ist total begeistert. Das abwechslungsreiche Aufgabengebiet und der Kontakt mit Menschen, die auf der anderen Seite der Erdkugel leben, gefällt ihm. Im Einkauf, seiner nächsten Station, findet er es spannend, die Fronten zu wechseln und als Kunde zu agieren.

 

Verantwortung für Kundenaufträge.

Nach der Lehre ist Fabian Sachbearbeiter im Vertrieb. Ihm gefällt der Gedanke, dass er für den Kundenauftrag die Verantwortung trägt.

Der Job macht ihm Spaß, füllt ihn aber nach einer Weile nicht mehr aus. Im Mitarbeitergespräch bekommt er dann von seinem Vorgesetzten das Angebot, die Tätigkeiten eines Vertriebsingenieurs zu übernehmen: Selbstständig komplexe Spezifikationen bearbeiten und Pumpen auslegen. Er bekommt fixe Kunden und Länder zugeteilt und ist vollumfänglich für diese Kunden verantwortlich.

 

Eine neue Herausforderung.

Stillstand ist nichts für Fabian – er braucht die Herausforderung! Und die Herausforderungen kommen.

Nach einer Zwischenstation im Außendienst bekommt Fabian eine führende Position angeboten. Er muss nicht lange überlegen und nimmt die Stelle als Teamleiter im Vertrieb Innendienst an. Er kümmert sich um Prozessoptimierung, Organisation und Abläufe und hat eine Initiative gestartet, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu verfeinern. Außerdem ist er hauptverantwortlich für die komplette Angebotslegung und Auftragsabwicklung einer neuen Pumpenbaureihe. 

 

Steckbrief.

Fabian Grabher (29)  
Lehre: Bürokaufmann.
Heutige Tätigkeit: Teamleiter Vertrieb Innendienst.
Werdegang: Sachbearbeiter Vertrieb Innendienst.
  Vertriebsingenieur Vertrieb Innendienst.
  Verkauf Vertrieb Außendienst.
   

 

 

Interview mit Fabian Grabher.

 

 

Eine Erfolgsgeschichte.

Back